Laufschuh im Test: True Motion U-Tech Nevos Elements next gen

True Motion macht seit einigen Jahren mit einer völlig neugestalteten Schuh-Architektur auf sich aufmerksam. Der neueste Spross der Familie ist der U-Tech Nevos Elements next gen. Hier steht, was der Trailschuh kann.

Auf dem Weg zum Behind the Rocks Ultra darf eines nicht fehlen: der richtige Laufschuh. Da kam das Angebot von True Motion, den neuen Nevos Elements zu testen, gerade richtig. Der U-Tech Nevos Elements next gen wird von True Motion als Allzweck-Schuh angekündigt, soll also auf Asphalt und im Gelände funktionieren.

Auf Sand bietet der True Motion U-Tech Nevos Elements next gen Stabilität.

Meine beiden Mitreisenden nach Utah benötigen ebenfalls Trailschuhe und so haben wir unsere Eindrücke zu dritt gesammelt.

Der allererste Eindruck vom U-Tech Nevos Elements next gen

Das Auge läuft ja bekanntlich mit. Der U-Tech Nevos Elements next gen liegt in mehreren Farbvarianten vor von schlichtem Grau-Blau bis zu einer eher farbenfrohen Ausführung. Der Schuh sieht schnittig aus. Die Sohle zeigt natürlich die berühmte Hufeisen-Struktur von True Motion und präsentiert sich mit ausgeprägtem Profil. Das besondere Sohlen-Design soll für ein natürliches Abrollverhalten sorgen und gleichermaßen für Überpronierer und Supinierer geeignet sein und dadurch insbesondere gut für die Knie sein. Aus der Vielzahl verschiedener Schuhe von verschiedenen Herstellern sticht er jedenfalls heraus.

Weg vom Auge, hin zum Fuß: Der U-Tech Nevos Elements next gen fühlt sich nicht so eng an wie er aussieht. Im Gegensatz zu dem älteren Nevos, den ich besitze und der mir etwas zu eng ist. Der Nevos Elements next gen hingegen  sitzt fest, aber bequem. Die sehr weiche Polsterung bietet dem Fuß ein gemütliches zu Hause. Was sofort auffällt, ist das sehr weiche „Hufeisen“ an der Ferse. Man sinkt etwas ein, was insbesondere Fersenläufern zugute kommen sollte. Auf jeden Fall sind alle drei Tester erst einmal überrascht, ob des seltsamen Gefühls, im Stand etwas nach hinten zu kippen.

Erste Schritte mit dem U-Tech Nevos Elements next gen

Der erste Weg im Nevos Elements führt mich auf der Hausstrecke zum Park. Auf Asphalt ist der Schuh zunächst wirklich sehr weich an der Ferse. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. Vorne ist der Nevos fest und bietet einen kräftigen Abdruck. Bergab rollt der Schuh angenehm mit. Man merkt nicht, dass es ein Trailschuh ist. Aber die Sohle hat deutlich mehr Grip als der Straßenschuh, den ich von True Motion besitze und der bei Regen dazu neigt, den Grip zu verlieren.

Der True Motion U-Tech Nevos Elements next gen mit seinem starken Profil.

Klack, klack, klack – der vordere Teil, der mit ruppigem Profil ausgestatteten Sohle macht auf Asphalt ganz schön deutlich auf sich aufmerksam. Das kenne ich auch vom Saucony X-odus, der auf festem Geläuf ähnlich geräuschvoll ist. Wird der Boden weich, verschwindet auch das Klacken. Und ganz ehrlich: Man muss schon sehr den Vorfuß bemühen, um es richtig klappern zu lassen. Viel wichtiger ist, dass der Schuh auf nassen Wegen nicht quietscht. Das kann nämlich richtig nervig sein.

Eindrücke nach 50 Kilometern

Nach einem kleineren Testlauf, einem Longrun und dem Ruhr Trail Run habe ich genügend Eindrücke für ein Urteil gesammelt. Dafür, dass der Nevos Elements next gen so federleicht in der Hand liegt, haftet er sehr stabil auf der Strecke. Die üppige Polsterung am Knöchel gibt kuscheligen Halt, der Fuß sitzt fest, von der Schnürung ist nichts zu spüren. Bergab unterstützt der Schuh, bergauf bremst er nicht, und im Flachen ist er selbst auf Asphalt für einen trailigen Schuh sehr dynamisch. Auf der Finnbahn und auf sandigem Terrain führt gut über die Strecke.

Das sehen auch meine Utah-Mitreisenden Sascha und Wiggy so. Sascha, der sonst nicht gerade als Bergziege unterwegs ist, lobt die Bergauf- und Bergab-Performance des Schuhs. „Ich finde das Hufeisen zwar jedes Mal für zwei Minuten gewöhnungsbedürftig, aber das Laufgefühl ist auf unterschiedlichen Untergründen absolut gut. Ich hatte befürchtet, der Schuh sei langsam, aber das ist er überhaupt nicht“, lobt Sascha. Und Wiggy bewertet den Tragekomfort „auch auf längeren Strecken“ gut.

Sascha, Wiggy und Stefan fahren zum Behind the Rocks Ultra.

Fazit: Ein bequemer Schuh für längere Trails

Der True Motion U-Tech Nevos Elements next gen ist ein vielseitiger Schuh, der seine Stärken aber jenseits asphaltierter Wege ausspielt. Auf matschigem oder steinigem Terrain gibt der Schuh Halt und bietet stabilen Grip. Dank der üppigen Polsterung können sich alle drei Tester sehr gut vorstellen, den Schuh auch bei einem Trailrun über 50 Kilometer zu tragen.

Im vergangenen Jahr initiierte True Motion die große Laufschuhstudie „Run better Project“, deren Ergebnisse in die Konstruktion des Nevos Elements next gen eingeflossen sein sollen. Vielleicht macht sich das wirklich durch den hohen Komfort dieses Schuhs bemerkbar.

 

3 Antworten auf „Laufschuh im Test: True Motion U-Tech Nevos Elements next gen“

  1. Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Nun fühle ich mich doppelt bestätigt, denn ich habe den Schuh seit 10 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Sogar auf Schnee und Eis ist er eine sichere Bank.
    Sehr empfehlenswert und wichtig ist, den Schuh immer eine 1/2 Nummer größer nehmen.

    liebe Grüße Peter Heckhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.