Rein, raus – das Fitness-Studio und ich

Diesmal klappt‘s! Ich bin gekommen, um zu bleiben. Ich habe mich im Fitness-Studio angemeldet – und noch in der Probephase gekündigt. Was ist das bloß mit mir und dem Fitti?

Drei Wochen habe ich es ausgehalten, dann stand der Entschluss: Ich will das nicht! Also, klick, die Mitgliedschaft im Fitness-Studio wieder gekündigt. Dieses Training im Sitzen ist einfach nicht meins.

Dabei habe ich es doch so nötig! Meine Arme sind dünn, die Rückenmuskulatur nicht vorhanden, und dort, wo ein Sixpack sein müsste, trage ich ein Fass. Das Fitti gegenüber der Arbeitsstelle sollte es richten.

Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann

Immerhin vier Wochen Probezeit inklusive aller Extras. Danach noch drei Monate zum reduzierten Preis… das MUSS ich doch machen. Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann.

Doch, man kann. Innerlich habe ich schon nach dem ersten Besuch gekündigt. Aber die Motivation würde noch kommen, ganz sicher. Eine Stunde war ich auf dem Laufband und bewegte danach noch ein paar Gewichte. Langweilig, aber wertvoll.

Hanteln im Fitness-Studio: nicht mein Ding. Bild von Freepik

Einmal das Programm durchgezogen

Beim zweiten Besuch bin ich virtuell am Grand Canyon entlang geradelt – Begeisterung! Aber da habe ich dann schon die Geräte Geräte sein lassen und bin nach Hause gefahren. Es folgte ein Besuch, bei dem ich sogar brav ein Programm durchgezogen habe. Sogar Notizen zu den von mir bewegten Gewichten habe ich gemacht.

Aber da war mir trotzdem klar, dass es nix wird mit der Folterkammer und mir. Sorry, aber diese Sitzerei nervt. Ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und soll dann beim Spiet auch noch sitzen? Neee. Klar, ich könnte in Freihantelbereich trainieren. Aber ohne Partner?

Zu Hause trainieren kostet nur Überwindung

Hanteln habe ich auch zu Hause. Ich muss sie nur benutzen. Außerdem lassen sich Bauch und Rücken auch mit Bodyweight-Training kräftigen. Und das Training zu Hause kostet nichts, außer Überwindung.

Aber man muss es halt auch machen!

3 Antworten auf „Rein, raus – das Fitness-Studio und ich“

  1. Ich kann das so verstehen, habe 2018/2019 mal eine zeitlang sehr regelmäßig das Fitnessstudio besucht. Häufig mit Freundinnen und wenn es auch nicht unbedingt Spaß gemacht hat und optisch nicht wirklich zu Ergebnissen führte, bilde ich mir trotzdem ein, dass es eigentlich ganz gut getan hat. Damals bin ich auch gelaufen (nicht ganz so viel wie heute), aber irgendwann war ich immer seltener, bis ich nach einer längeren Pause gekündigt habe.

    Während der Corona-Lockdowns dann tatsächlich eine zeitlang regelmäßig zu Hause mit Freundinnen virtuell über Skype. Ich weiß, dass es eine gute Ergänzung zu der vielen Läuferei wäre, aber dauerhaft konnte ich mich leider nicht überwinden.

    Vor ein paar Monaten mal wieder mit dem Studio probiert (gutes Angebot, haha) und ebenfalls direkt wieder gekündigt. Ich kam einfach in keine Routine… Braucht man ja auch nicht unbedingt, man könnte schließlich auch so viel zuhause tun. Nur muss man das dann eben auch…

    1. Hi. Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte Login-Probleme…
      Schön, dass du das nachempfinden kannst. Ich habe jetzt zu Hause zumindest mal wieder mein Balance-Board rausgeholt. Wenn ich da halbwegs vernünftig drauf stehen kann, nehme ich die Hantel dazu. Das reicht dann an Krafttraining.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.