Noch vier Monate bis zum Behind the Rocks Ultra — einmal Zahlen, bitte

Heute wird es zahlenlastig. Noch vier Monate bis zum Behind the Rocks Ultra, eine Woche bis zum Trainingsauftakt. Mal rechnen, wie viele Trainingskilometer ich bis zum Ultra sammeln werde/will/soll/muss/könnte.

Rechnen ist ja nicht so meine Domäne, und doch interessieren mich Zahlen. Sie helfen beim Einordnen von Leistungen zum Beispiel. Und außerdem ist das Laufen ja ohnehin ein sehr mathematischer Sport, weil eine erbrachte Leistung immer die Summe des zuvor investierten Trainings ist.

Die Zielzeit: Wie langsam will ich beim Behind the Rocks Ultra sein?

Erst einmal bin ich 50 Kilometer im Rahmen einer Laufveranstaltung gelaufen. Klar, beim Antelope Canyon Ultra waren es sogar 80, und natürlich bin ich im Training zuvor 50 Kilometer gelaufen. Aber der einzige Wettbewerbs-50er war der Bottroper Herbstwaldlauf 2019. Knapp 5:45 Stunden habe ich damals gebraucht.  Wie schnell langsam will ich also in Moab laufen?

Zum Vergleich: Für den Marathon am Stilfser Joch habe ich 6:49 Stunden gebraucht. Der hatte aber auch 2500 Höhenmeter mit vielen, vielen Fotopausen. Beim Antelope Canyon Ultra war ich 13 Stunden lang unterwegs, natürlich auch mit reichlich Foto-, Film- und Verschnaufpausen. Einen Trainingslauf über 52 Kilometer habe ich damals in gut sechs Stunden durchlitten (ich erinnere mich sehr genau).

Vermutlich ist es realistisch, wenn ich mir rund 6:30 bis 7 Stunden als Ziel setze — inklusive Foto-, Video- und Verpflegungspausen.

Training: Das große Kilometer-Fressen

Mein Trainingsplan steht ja schon seit ein paar Wochen. Die einzelnen Einheiten lesen sich halb so schlimm. Aber wie viele Kilometer birgt der Plan in Summe? Ich rechne es mal wochenweise aus.

  • Woche 1: 20 km
  • Woche 2: 30 km
  • Woche 3: 45-50 km mit Weihnachtsruhrklippe)
  • Woche 4: 35 km (inkl. 10-km-Test)
  • Woche 5: 40 km (inkl. Neujahrslauf am Phoenixsee)
  • Woche 6: 54 km
  • Woche 7: 45 km
  • Woche 8: 55 km
  • Woche 9: 60 km
  • Woche 10: 44 km
  • Woche 11: 55 km
  • Woche 12: 63 km
  • Woche 13: 60 km
  • Woche 14: 70 km
  • Woche 15: 75 km
  • Woche 16: 55 km (Ich prognostiziere: Das wird schwierig, weil wir da fliegen und im Wohnmobil sitzen werden. Aber Wanderungen sollten drin sein.)
  • Woche 17: 70 km (inklusive Behind the Rocks Ultra)

Ob das alles so klappt? Keine Ahnung. Ob das genug ist? Ich weiß es nicht. Es gibt viele Unwägbarkeiten, allen voran die Arbeit. Das Wetter ist eigentlich nie ein Grund, nicht laufen zu gehen. Ich bin sehr gespannt, ob ich das so durchziehen kann.

Und dann wäre da noch die Sache mit der linken Schulter. Nachdem rechts operiert wurde und keine Probleme mehr bereitet, meldet sich jetzt links verstärkt. Das macht mir wirklich ein paar Sorgen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.