Höhenmeter machen beim Hagener Volkslauf

Läufer, kommst du nach Hagen, kannst du was erleben! Der Hagener Volkslauf auf Emst macht einfach richtig Spaß, obwohl er eigentlich aus 21 Kilometern purer Quälerei besteht.

Der internationale Volkslauf von Concordia Hagen ist einer dieser Läufe, bei denen es im besten Sinne um die Wurst geht – nämlich die Grillwurst, die nach getaner Arbeit im Ziel wartet. Der Volkslauf ist auch Volksfest auf Emst, einem der schöneren Stadtteile Hagens. Wurst vom Grill, Bier vom Fass, und zwischendurch wird auch gelaufen.

Lange geht’s bergauf

Und der Lauf hat es wirklich in sich. Die Halbmarathon-Strecke führt so lange bergauf, dass man schon nicht mehr glauben mag, dass der Kurs wirklich ein Rundkurs ist. Erst ab Kilometer 17 geht es bergab. Das dann aber konsequent.

Zuvor zieht sich der Läufertross durch Wiesen, Felder und Wälder auf schön trailigen Wegen durch die Landschaft. Tolle Aussichten versüßen das Erlebnis und trösten über brennende Beine hinweg.

Auch die Auflage 2023 war die Anstrengung wert. Dieser tolle Lauf hat einfach mehr Teilnehmer verdient und darf niemals verschwinden!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.